Web Writing
Schreiben für das Internet.

im netz geht es um sekunden. kann der leser meine inhalte auf den ersten blick wahrnehmen? steigt er in mein thema ein oder klickt er weiter? dabei spielen nicht nur schnell erfassbare bilder eine rolle, sondern vor allem die sprache entscheidet, welche inhalte im Netz gefunden werden. im internet wiegt das wort doppelt schwer – als keyword für die suchmaschinen und als „bildwort“ für den webuser.

der workshop vermittelt seinen teilnehmern, wie man inhalte verfasst,

  • die schnell gefunden werden
  • sofort verständlich sind
  • auf den ersten blick interesse wecken (und auf den zweiten natürlich auch!)

Inhalte:

wahrnehmung im web
leseverhalten im web
formulieren für das web

  • wortwahl
  • satzbau
  • struktur
  • bildersprache
  • überschriften
  • keywords
  • links

generierung von content

  • ideenfindung
  • bewertungskriterien
  • entwurf eines textkonzepts

 

vorstellung von textformen im web (auswahl):

  • teaser
  • nachrichten
  • artikel
  • blog

text-bildkonzeption im web

  • bildideen konzipieren
  • bilder finden
  • bewegtbild erzeugen

Je nach Auswahl und Menge der Themen dauert der Workshop 1-2 Tage (nach Absprache). Der Workshop kann mit einer realen aufgabe verbunden werden.

Checklisten helfen bei der schnelleren und besseren Aufgabenbewältigung im Alltag.

Die Kursinhalte sind auch als Einzeltraining buchbar.

Übersicht

Trainerin: Imke Jungnitsch
Kursdauer: 1-2 Tage (nach Absprache)
Geeignet für: Web Writing Einsteiger
Preis: Auf Anfrage

 

 

Intranet Writing
text und content für das netz im unternehmen

das intranet verbindet: es bringt alle mitarbeiter an einen riesigen, virtuellen tisch und setzt eine lebhafte, interne kommunikation in gang - wenn es gut funktioniert. häufig ist das intranet der gradmesser für die atmosphäre im unternehmen und die transparenz, mit der intern kommuniziert wird.

das intranet kann der motor für erfolgreiche interne kommunikation sein, wenn es richtig eingesetzt und lebhaft genutzt wird. Hier setzt der workshop „intranet writing“ an.

Als geschlossenes training in einzelnen unternehmen erarbeitet der workshop mit den mitarbeitern bzw. intranet-redakteuren die gewünschten inhalte für das interne Netz. das training vermittelt den mitarbeitern die nötigen grundlagen für den austausch und ermittelt „ihre“ sprache für „ihr“ intranet.

Inhalte:

wahrnehmung im web
leseverhalten im web
formulieren für das web

  • wortwahl
  • satzbau
  • struktur
  • bildersprache
  • überschriften
  • keywords
  • links

sprachleitfaden für das intranet:

  • erarbeitung einer gemeinsamen sprache bzw. sprachregelung für das intranet
  • definition von verbalen do’s und don‘ts

Content für das Intranet

  • Ideenfindung im Team
  • bewertungskriterien für relevante Inhalte

textformen im Intranet (auswahl):

  • teaser
  • nachrichten
  • artikel
  • blog

text-bildkonzeption im web

  • Bilder finden, die Texte schneller machen
  • Interviews im Bewegtbild

Je nach Auswahl und Menge der Themen dauert der Workshop 1-2 Tage (nach Absprache).

Checklisten helfen bei der schnelleren und besseren Aufgabenbewältigung im Alltag.

Übersicht

Trainerin: Imke Jungnitsch
Kursdauer: 1-2 Tage (nach Absprache)
Geeignet für: Unternehmen, die ihr Intranet neu aufbauen oder intensiver nutzen möchten
Preis: Auf Anfrage