Creative Writing/Campaign/Webwriting/Storytelling/Corporate Language
BOOST Creative Writing
Mach deine Sprache zum virtuos einsetzbaren
Tool für deine Kommunikation.
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Du schreibst – für das Intranet deiner Company, das Mitarbeitermagazin oder die Contentsite. Du textest Posts für die sozialen Medien, verfasst Artikel, Blogs und Storys oder möchtest das in Zukunft tun. Du schreibst - und möchtest dein Texttalent schärfen, damit dir der passende Text zum richtigen Zeitpunkt leichter von der Hand fließt?
Die Anlässe für einen Creative Writing Workshop sind unterschiedlich. Das Ziel ist ähnlich: Schreiben als Handwerkszeug parat zu haben, um jederzeit das richtige Wort finden. Das Schreibtraining stellt sich flexibel auf dein aktuelles Projekt oder Anliegen ein. Im Inhouse Workshop bestimmen du und dein Team die Themen.
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Mit abwechselnden Theorie- und Praxisparts lernst du, deine Texte nicht nur aus
dem Bauch heraus zu verbessern, sondern sie mit dem passenden Hintergrundwissen schneller
in Texttreffer zu verwandeln.
Das BOOST Training macht dich textfit und textsouverän. Nach dem Workshop kannst du die Kraft des Wortes jederzeit für dich nutzen.
Agenda:
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Textinspiration und Warm up
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Content- und Textideen entwickeln
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Textformate und ihre Besonderheiten kennenlernen
(Webtext / Blog / Social Media, Copy / Longcopy)
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Redaktionelle Textformate trainieren (Nachricht, Artikel, Glosse,
Kommentar, Kolumne, Interviewtechnik, Bildunterschriften)
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Die passende Tonalität definieren
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Stil und Formulierung trainieren
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Headlines texten, Headline-Mechaniken entwerfen
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Texte bewerten und optimieren
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Textcoaching in kleinen Gruppen
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1-2 Tage, je nach Inhalt und Absprache
Creative Coach: Imke Jungnitsch
Angebot auf

BOOSTCamp Text: Campaign
Das Texttraining für Kampagnen mit Rückgrat und Wake up call.
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Text bringt die Idee auf den Punkt und macht den Kampagnengedanken groß. Text verwandelt komplexe Informationen in merkfähige Key Words und verleiht der Marke Charisma. Text liefert als Leitidee ein starkes Dach für eine Kampagne, die in vielen verschiedenen Kanälen agiert.
Aber wie verfasst man Gedanken, die im Kopf und Herz der Zielgruppe hängen bleiben?
Wie entwickelt man Argumente, die der Kunde freiwillig wiederholt?
Wie setzt man mit den richtigen Worten das Kopfkino seines Publikums in Gang?
Texte in Treffer verwandeln
Im BOOSTCamp Text / Campagin trainieren wir in abwechselnden Theorie- und Praxisparts, wie du mit wenigen Worten viel sagst und genau triffst. Wir üben, wie du Key Words schreibt, die Anker werfen und dein Angebot relevant und unterhaltsam kommunizieren.
Text ist Training: Headlines, Tonalität, Text crossmedial
Ein intensives Headline-, Kampagnenline- und Claim-BOOSTcamp stehen im Mittelpunkt des Workshops. Wir trainieren außerdem, wie du eine Tonalität entwirfst, die der Marke in den verschiedenen Kanälen eine eindeutige Persönlichkeit verleiht. Wir üben, den Text crossmedial in den verschiedenen Kanälen einzusetzen: Film, Social Media, Out of Home oder Radio. Nach dem Workshop verfasst du Worte mit Wirkung - unter dem Zeitdruck, der in der Kommunikationsbranche üblich ist.
Agenda:
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Textidee & Konzept
Leitidee & Kampagnenline
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Door Opener: Headlines
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Die Marken-DNA: der Claim
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Textcharisma: Die Sprache der Marke
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Textanker & Key Wordings
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Tonalität & Stiltraining
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Kampagnentext crossmedial (in ausgewählten Kanälen)
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1-2 Tage, je nach Inhalt und Absprache
Creative Coach: Imke Jungnitsch
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Angebot auf
BOOSTCamp Text:
Webwriting
Schnell verstehen, langfristig fesseln:
der BOOST Textturbo fürs Web.
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Tempo-Text und Story-Text
In einer Zeit, in der wir keine Zeit mehr haben, wird auch die Sprache immer ungeduldiger. Texte, die schon auf den ersten Blick faszinieren und zum Hineinklicken bewegen, sind der Schlüssel. Schnörkellose Verständlichkeit und klare Strukturen kombiniert mit fesselnden Formulierungen und spannendem Content sind gefragt, um den User langfristig zu faszinieren. Wirkungsvoller Webtext ist ein Multitalent!
Text-Wegweiser: Key Words
Welches Suchwort gibt der User ein? Welches Keyword bringt Suche und Information zusammen? Wie muss ich schreiben, damit der Inhalt möglichst weit oben auf der Suchliste erscheint? Deine Sprache entscheidet, welche Inhalte im Netz gefunden werden.
Textwelten: Content
Text im Netz ist nicht nur Informationsarchitekt, sondern auch Storyteller, Detailvermittler und Unterhalter. Wie schreibe ich lange Texte so, dass der User tief einsteigt, sich möglichst lange auf meiner Seite aufhält und wiederkehrt?
Der Workshop vermittelt seinen Teilnehmern die vielen Spielarten des Textens im Web und die Freude daran. Der Workshop kann mit einer realen Aufgabe verbunden werden.
Die Kursinhalte sind auch als Einzeltraining buchbar.
Agenda:
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Wahrnehmung und Leseverhalten im Web
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Key Words entwickeln
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Web-Headlines texten
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Teaser schreiben
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Content kreieren
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Textformen im Web (Websites, Blogs, Artikel, Bewegtbild, Social Media)
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Formulierungstraining und Stiljogging
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Text Coaching
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Text Check
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1-2 Tage, je nach Inhalt und Absprache
Neu ab September 2022: Von der Vision zum Webtext. 4 Wochen online Texttraining.
Creative Coach: Imke Jungnitsch
Angebot auf
BOOSTcamp Text:
Storytelling
Schreib Geschichten, die zum Botschafter für Marke,
Mitarbeiter und echte Emotionen werden.
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Erzähle mehr über Marke, Mitarbeiter und Company.
Es passierte ganz plötzlich. Der Satz erschien am Horizont und nahm den Leser mit auf die Reise. Seine Gedanken tauchten tief ins erste Kapitel ein und die Welt um ihn herum begann, sich schneller zu drehen.
Lade zum Miterleben ein
Wie schreibst du Geschichten, denen sich der Leser nicht entziehen kann, obwohl sie im Auftrag einer Marke kommunizieren? Storytelling, das sind Texte, die berühren und ganz nebenbei über unser Angebot informieren. Storytelling macht unsere Botschaft anschaulich und unterhaltsam und verankert sie im Kopf der Zielgruppe. Wirksames Storytelling schafft es, rund um die Marke eine Welt aufzubauen, in welcher der Kunde schließlich selbst etwas erleben möchte.
Sei authentisch und persönlich
Storys zünden schneller, nicht nur in der Kommunikation nach außen, sondern auch intern: Die Geschichte eines Mitarbeiters vermittelt am schnellsten, warum es sich lohnt, in einem Unternehmen zu arbeiten. Lebendige und emotionale Geschichten bleiben in Erinnerung. Sie steigern die Authentizität und den Wert der Marke und binden Kunden nachhaltig.
Verwende Tools aus Film, Theater und Fiction für deine Story
Im Workshop wenden wir die Kriterien der Filmbranche für gute Geschichten auf unsere Markenbotschaften an. Megaplots, Spannungsbögen, Dramaturgie, Charaktere. Wir spannen dramaturgische Bögen und treiben die Story zum Happy End für die Marke. Wir entwickeln Content- und Textideen und gießen sie in das passende Format. Wir definieren die Tonalität und trainieren die Textvirtuosität. Erzähle die Magie deiner Marke mit einer Story.
Agenda:
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Story (er)finden: mit Kreativtechniken
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Story entwickeln: mit Plot und Dramaturgie und Charakteren
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Story formulieren: passend zu Tonalität, Format und Kanal
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Die Story zur Kampagnenidee
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Von der Story zur Markenlegende
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Textcoaching in kleinen Gruppen
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1-2 Tage, je nach Inhalt und Absprache
Creative Coach: Imke Jungnitsch
Angebot auf

BOOSTcamp Text:
Der Corporate Language Coach
Mach deine Marke zur Persönlichkeit macht und biete
deiner Zielgruppe ein verbales Zuhause an.
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Wenn die Marke den Mund aufmacht, weiß man wer sie ist: eine klar definierte Markensprache ist für ihre Wiedererkennbarkeit genauso wichtig wie ein eindeutiger Look.
Sprache macht Persönlichkeit und Persönlichkeit macht Sprache.
Das gilt auch für die Marke.
Im Workshop trainieren wir, wie du deine Marke charakterstark zum Sprechen bringt und wie sich ihre Sprachpersönlichkeit in den unterschiedlichen Kommunikationsmitteln kanalspezifisch und eindeutig ausdrückt.
Wir sammeln die Facetten der Marke und übersetzen sie in Worte. Wir erarbeiten
die Sprachbereiche aus deinem Unternehmen und beziehen das sprachliche Erbe mit ein.
Wir entwickeln Sprachpersonas und Sprachhelden, die wie von selbst sprechen.
Gemeinsam bauen wir eine Wort- und Sprachwelt für die Marke auf und fassen die Ergebnisse am Ende des Workshops in einem Brand Dictionary zusammen,
Agenda:
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Die Persönlichkeit deiner Marke (Facetten, Geschichten, Herkunft, Menschen Positionierung)
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Sprachpersona und Sprachheld
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Definition der Sprachpersönlichkeit mit:
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Key Words, die das Markenbild verankern
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Wortwahl und Satzbau
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Formulierungen und Headline-Mechaniken
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Themen, über die wir sprechen
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Textformaten
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Do‘s and don‘ts
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Texteinstiege und Ausstiege
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Die Sprache der Marken in den verschiedenen Kanälen
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Brand Dictionary
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1-2 Tage, je nach Inhalt und Absprache